travelchannel.de - das neue Reisen.

Kingdom of Tonga - Das letzte Paradies

Tonga

News

Euro

Inhalt 1

Inhalt 2

dwn

Gaestebuch

Forum

Polynesisch - Die Tongan Sprache

Das tonganische Alphabet kennt nur 16 Buchstaben und das Apostroph, wobei der nachfolgende Vokal mit Betonung gesprochen wird.

Das Alphabet setzt sich wie folgt zusammen:

         A E            I               O         U            =  Vokale            = ´ Eh uh ah      = jeder Buchstabe mit        

                                                                                                                                           Betonung,

                                                                                                                                                    so spricht sich die südliche Felseninsel.

                   F G H  K L M N    P S T   V  ´       = Konsonanten

Alle nicht aufgeführten Buchstaben sind im tonganischen nicht existent. Bei der Aussprache fehlender, nicht bekannter Buchstaben geht es sehr lustig zu, da wird z.b. aus Amerika = Amelika.

Das habe ich ausgiebig getestet, so haben wir eine Radiowerbung für unser Heritage Restaurant in Papiloas Place gestartet und der Ansagerin das Wort ”Schweinshaxe” im Rahmen der Ansage natürlich, aufgetragen. Das ganze war natürlich rein wissenschaftlich, weil sie weder den “ch-Laut” noch das “x” sprechen konnte.

Die Aussprache ist silbenweise mit Betonung von Vokalen und unterscheidet sich zusätzlich dann noch in drei Formen, die niemals gebrochen werden dürfen, da sie  unmittelbar mit dem Rank der Person in Zusammenhang stehen. Der Sinn des Wortes ist allerdings das Gleiche.

Hier ein Beispiel mit dem Wort “gehe”:

Bei der Unterhaltung zu Jedermann heißt es.............................alu

Bei der Unterhaltung zu Chiefs (Nobel) heißt es.......................me´a

Bei der Unterhaltung zum König heißt es.................................ha´ele.

Den Tonganern ist es ohnehin nicht gestattet den König anzusprechen, es sei denn, ihm wurde das Wort erteilt.

Es heißt, daß Untergebenen auf Knien auf Distanz zum König kriechen und rückwärts wieder zurück. So mußte es auch ehemals Honorarkonsul der BRD Ralp (Lolo) Sanft noch bis vor kurzem bei einem Anliegen tun. Lolo´s Sohn Karl Sanft, hat das Hon. Konsulat übernommen und betreibt noch eine Tischlerei und ein Möbelgeschäft.

Das linke Paar sind die Sanft´s,   Mitte: ein Kava Girl,                    rechts: ein englisches Paar.

 

Der Handyzubehör Marktführer mit Folgeprovisionen!

1875 heiratete der Deutsche Friedrich Wilhelm Sanft, Haliote Fifita aus Vava´u, somit ist “Lolo” Sanft deutscher Abstammung.

Seine Tochter Dana, heiratete wiederum einen Deutschen Kneiper, der etliche Jahre in Tonga lebte, das Kind Liesel aus dieser Ehe frischte das deutsche Blut wieder auf, Dana ist mittlerweile geschieden und wieder mit einem Tongan liiert und führt heute das Nuku´alofa Hotel.

weiter